Ausstellung würdigt 75. Geburtstag des Grundgesetzes
Die Ausstellung „…denen mitzuwirken versagt war – Ostdeutsche Demokraten in der frühen Nachkriegszeit“ wurde von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur konzipiert und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier. Auf insgesamt 20 Tafeln beleuchtet sie den historischen Kontext der Entstehung des Grundgesetzes und würdigt gleichzeitig die mutigen Menschen, die sich nach 1945 in Ostdeutschland trotz großer Risiken für einen demokratischen Neubeginn eingesetzt haben. Denn während mit dem Grundgesetz in der Bundesrepublik ab Mai 1949 eine Demokratie entstand, errichtete die sowjetische Besatzungsmacht in ihrer Zone eine kommunistische Diktatur.
Mit der Ausstellung möchte das Bündnis nicht nur das bedeutende Jubiläum des Grundgesetzes feiern, sondern auch an diejenigen erinnern, die in schwierigen Zeiten für Freiheit und Demokratie gekämpft haben. Denn Demokratie ist nicht selbstverständlich und muss immer wieder aufs neue erstritten werden. Daher lädt das Bündnis alle Bürgerinnen und Bürger aus Schlangenbad und Umgebung herzlich dazu ein, gemeinsam den Geburtstag des deutschen Grundgesetzes zu feiern und über Demokratie zu sprechen.
Die Ausstellung wird ab 19:30 Uhr mit einem kurzen Vortrag von Ingo Püttner zur Entstehung und Bedeutung des Grundgesetzes eröffnet. Anschließend lädt das Bündnis herzlich zum Erkunden der Ausstellung ein. Die Ausstellung ist kostenfrei und zur Feier des Tages wird ein Glas Sekt gereicht.