Schlangenbader Bündnis für
Demokratie und Grundrechte

Ein Konzert, eine Ausstellung und eine Plakette

150 Gäste, A-Capella-Gesang auf höchstem Niveau, überraschende Fakten rund um Schlangenbads Demokratiegeschichte und die Überreichung der Plakette „Ort der Demokratiegeschichte“ im historischen Kursaal der Oberberg Parkklinik am 14. August 2024, dem 75-jährigen Jubiläum der ersten demokratischen Wahl zum Deutschen Bundestag.
Zu Gast waren auch die Hessenschau:
…und der Wiesbadener Kurier:

Überraschung und Staunen!

Den meisten Schlangenbadern ist bewusst, dass wir in einem geschichtsträchtigen Ort leben. Das dies auch für die neuere Zeit gilt, haben die Aktiven des Bündnisses erst in diesem Jahr (wieder-)entdeckt und kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus: Neben dem Wahlgesetz, dessen Umsetzung vor 75 Jahren der Anlass des gelungenen Abends war, wurde u. a. in „Bad Schlangenbad“ die Stadt Bonn als Bundeshauptstadt beschlossen.

Die „Schlangenbader Empfehlungen“ zur Organisation der ersten Bundesregierung – ein tiefer Einblick in den „Maschinenraum“ der jungen Republik – wurden in insgesamt 22 Sitzungen in Schlangenbad erarbeitet.

Ein Lehrstück der Demokratie ist das Spannungsfeld zwischen der Ministerpräsidenten­konferenz, den Militär-Gouverneuren und dem Parlamentarischen Rat, das in den vielen Sitzungs­protokollen der Treffen in Schlangenbad deutlich aufscheint.

Viele der Themen, die in Schlangenbad behandelt wurden kommen uns nur allzu bekannt vor: Flüchtlinge – auf dem Gebiet der westdeutschen Ländern ca. 10 Mio im Jahre 1946 – und der Länderfinanzausgleich – auch seinerzeit waren die, die zahlen mussten nicht erfreut – um nur einige zu nennen.

Wir bedanken uns nochmals herzlich bei der Oberberg Parklinik, die uns diesen gemeinsamen Abend im historischen Kursaal mit tatkräftiger Unterstützung ermöglicht hat!

Teilen:

Weitere Beiträge

Platte Sprüche und aggressive Rechthaberei

Stammtischparolen hinterfragt – Impression vom Argumentationstraining am 29. Juni 2024 in Walluf zusammen mit dem Rheingauer Bündnis. Gefördert wurde der Tag durch „Demokratie leben!“ im Rheingau-Taunus-Kreis und professionell begleitet von Diversity Works.

Weiterlesen »

Schlangenbad, 15. Juni 1949: Ort der Demokratie!

Was geschah am 15. Juni 1949 in Schlangenbad?

Im Mai und Juni 1949 tagten in Schlangenbad die Ministerpräsidenten der westdeutschen Bundesländer, um ein Wahlgesetz für die erste demokratische Bundestagswahl der Bundesrepublik zu erlassen. Verabschiedet und unterschrieben wurde dieses Wahlgesetz am 15. Juni 1949 im Kurhotel Schlangenbad. Somit kommt Schlangenbad eine wichtige Rolle bei der Entstehung unserer Demokratie zu.

Weiterlesen »

Pressemitteilung zum 15. Juni

75 Jahre Wahlgesetz: Bündnis würdigt Ort der Demokratie in Schlangenbad
Das Bündnis für Demokratie und Grundrechte Schlangenbad erinnert am 15. Juni 2024 an die Verabschiedung des Wahlgesetzes zum ersten deutschen Bundestag, das vor genau 75 Jahren, am 15. Juni 1949, in Schlangenbad beschlossen wurde. Zu diesem besonderen Jubiläum präsentiert das Bündnis ein Banner, das direkt vor der heutigen Parkklinik aufgebaut wird und die Ereignisse von 1949 skizziert.

Weiterlesen »

Newsletter bestellen